HAURATON GmbH & Co. KG

www.hauraton.com

Kunde:
Seit sechs Jahrzehnten entwickelt und produziert HAURATON Lösungen für die Oberflächen-Entwässerung und vertreibt sie mit großem Erfolg weltweit. Hauratons Stärke ist die Flexibilität und Individualität eines Familienunternehmens mit kurzen Entscheidungswegen und einer konsequenten Marktorientierung.

Projekt:
Die Zusammenarbeit mit der HAURATON GmbH & Co. KG entstand im Jahr 2005 mit der Einführung von Database-Publishing durch die Navigate AG. Im Jahr 2012 wurden wir erneut mit dem Relaunch betraut und übernahmen, basierend auf dem Corporate Design der neolog DauthKaun GmbH, die Konzeption, Gestaltung und Programmierung der Website. Zum 01. März 2016 ging dann ein weiterer Relaunch online. Die Gestaltung stammt wieder von neolog Communications, die Umsetzung von Navigate. Seither wird die Seite ständig weiter entwickelt ("Continuous Integration").

Weiterentwicklung ab 2018:
Im Zuge einer kontinuierlichen Weiterentwicklung wurde auch 2018 viel an der Seite gearbeitet. Die seit mehr als 10 Jahren gewachsene Codebasis haben wir an vielen Stellen überarbeitet und mit der Integration des Symfony-Frameworks fit für die Zukunft gemacht. Für die Referenzdatenbank wurden optimierte Druckansichten programmiert, die eine individuelle Ausgabe in drei verschiedenen PDF-Formaten und sogar eine Personalisierung ermöglichen. Im Zuge dessen wurde auch die allgemeine Druckversion der Website überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Zusammen mit der Karlsruher SEO-Agentur netzstrategen hat die Navigate AG ein großes Projekt zur Suchmaschinenoptimierung umgesetzt, bei dem an vielen Stellschrauben gedreht wurde. Neben inhaltlichen Überarbeitungen wurden Sitemaps und hreflang-Tags optimiert, eine Breadcrumb-Navigation eingebaut, das Lexikon überarbeitet, der Google Tag Manager eingebunden und Cookie-Hinweise, Datenschutzhinweise und Opt-out-Möglichkeiten für Google Analytics und Facebook den Erfordernissen der DSGVO und den Wünschen des Kunden angepasst. Ein optimiertes Caching und eine veränderte Thumbnail-Generierung bringen schnellere Ladezeiten.

Die international ausgerichtete Website ist auf inzwischen weit über 50 Länderversionen auf allen Kontinenten angewachsenen und wächst weiter. Auch das von HAURATON verwendete Newsletter-Tool EVALANCHE muss dem ständig angepasst und um neue Verteilerlisten und Länder-Templates erweitert werden.

Überarbeitung 2017:
Im Sommer 2017 wurde die Website erneut weiterentwickelt. Die Startseite erhielt im mittleren Teil gut sichtbare Links zu den Serviceangeboten wie Ausschreibungsassistent, individuelle Unterlagen, Downloads und Videos. Darunter wurden großflächige Infoboxen eingeführt, die die Firma und Ihre besonderen Angebote vorstellen und frei belegt werden können. Auch der Footer wurde überarbeitet und enthält nun im rechten Bereich Icons, die auf die Komunikationsmöglichkeiten und die Social-Media-Profile von HAURATON hinweisen. Diese finden sich zukünftig auch am rechten Rand der Website, wo sie beim Scrollen mitlaufen.

Ebenfalls überarbeitet wurde der komplette rechte Bereich der Hauptnavigation. Die Inhalte zum Unternehmen wurden neu geordnet und insbesondere in den Bereichen "Referenzen" und "Produktinfos" durch neue Angebote ergänzt. Die Referenzdatenbank erstrahlt in neuem Glanz mit vielen Filtermöglichkeiten. Bei den Videos gibt es ein ganz neues Strukturelement, das die Videos großflächig in einer Fancybox öffnet. Auch die Übersichtsseiten wurden überarbeitet und moderner gestaltet.

Vor der optischen und inhaltlichen Überarbeitung gab es bereits einen Umzug auf einen neuen Server mit aktuellem Betriebssystem und PHP 7 sowie ein Upgrade auf die aktuelle Weblication® CMS-Version 12. Beides sorgt für einen schnelleren Aufruf der Seiten. Mit dem Major-Release-Paket von Weblication bleibt die CMS-Version zudem durch jährliche Upgrades immer auf dem neuesten Stand.

Relaunch 2016:
Bereits im Frühjahr 2016 wurde die HAURATON-Website mit dem Ziel einer bedienerfreundlicheren Oberfläche auch auf Mobilgeräten überarbeitet. Im Fokus: Responsive Design und damit ein Layout, das sich bei Darstellung auf Bildschirmen unterschiedlicher Größe entsprechend anpasst. Im Zeitalter des mobilen Internets gibt es wie nie zuvor eine Vielzahl von Geräten mit verschiedenen Bildschirmmaßen. Eine Webseite sieht auf Endgeräten wie Desktop-PC, Tablet oder Smartphone jeweils anders aus. Das gleicht die HAURATON-Webseite künftig aus, dank der reaktiven Eigenschaften des Responsive Design.

„Damit greifen wir den Trend von Markt und Technologieentwicklung auf“, erklärt Marketing Manager Markus Obreiter von HAURATON. „Wir haben uns für diese Anpassung entschieden, um jederzeit und auf allen Arten von Endgeräten übersichtliche Informationen bereitstellen zu können. Positiver Effekt unserer Optimierung: Durch die leichtere Bedienbarkeit und übersichtliche Struktur wird die Kundenfreundlichkeit unserer Webpräsenz deutlich gesteigert.“ Eine besondere Herausforderung sei die Umstellung von über 40 Landes- und Sprachenseiten bei laufendem Betrieb, so Obreiter weiter. HAURATON plant den technischen Prozess daher minutiös, sodass wichtige Funktionen der Webseite, wie etwa Zusammenstellung individueller Unterlagen von Kunden, während der Umstellungsphase nicht beeinträchtigt werden.

Neben dem frischen Design bietet die Seite einige individuelle Funktionen, die den Anwender schneller zu den gewünschten Informationen führen. Eine umfangreiche Produktvorstellung mit Bildern, technischen Zeichnungen, Ausschreibungstexten und Einbauleitungen bietet sämtliche Informationen bis ins Detail. So können alle, an den Benutzer gerichteten, Dokumente in einem Dokumentensammelkorb zusammengestellt und anschließend als zip-Datei heruntergeladen und gespeichert werden. Die neue Version des individuellen Katalogs ermöglicht jedem Nutzer spielend leicht, seinen eigens generierten Katalog mit einem Wunschtitel zu versehen und z. B. ein eigenes Logo einzubinden. Zudem bietet die individuelle Preisliste die Möglichkeit, sich alle Produktpreise inklusive detaillierter Einbauanleitungen ebenfalls in einem PDF zusammenzustellen. Mit dem Ausschreibungsassistenten lassen sich komplette Systeme planen, fertige Ausschreibungstexte erstellen und in verschiedenen Formaten und Normen exportieren.
Die umfangreiche Referenzdatenbank ermöglicht das Selektieren nach verschiedenen Kriterien und verweist auf weltweite Projekte, bei welchen die Produkte von HAURATON bereits zum Einsatz gekommen sind.

Umsetzung:
Bei HAURATON kommt das Content Management System Weblication® CORE zum Einsatz. Das dabei verwendete Modul „Sprachmanagement Pro“ ermöglicht es den Internetauftritt in beliebig vielen Sprachen zu verwalten und den Bearbeitungsprozess für alle verschiedenen Sprachen spielend zu organisieren.


Online seit 04/2007, Relaunch 05/2012, responsive Design 03/2016, Überarbeitung 07/2017. Laufende Weiterentwicklung seit 2018 (Continuous Integration).

Weitere Referenzen dieses Kunden:

Hauraton Logo

Intranet für Hauraton GmbH & Co. KG

Design und Programmierung eines Intranets auf Basis von Weblication® Core für den Rastatter Hersteller von Lösungen zur Oberflächen-Entwässerung.


Hauraton Logo

Landingpages für HAURATON: MEDIENRINNE und SPORTFIX®CLEAN

Eigene Templates innerhab des Weblication-Auftritts für Landingpages zur Promotion von neuen Produkten


Hauraton Responsive 03 Zum Vergrößern anklicken

Hauraton 2017 01 Zum Vergrößern anklicken

Hauraton 2017 02 Zum Vergrößern anklicken

hauraton community testimonial neu
Markus Obreiter, Hauraton GmbH & Co. KG

„Die Zusammenarbeit mit unserem Partner Navigate war in diesem Projekt einmal mehr extrem gut und zielführend. Wir sind mit der Aufgabe die Webseite auf die Responsive Design Technologie umzustellen, um die Usability für unsere Kunden auf allen Endgeräten zu erhöhen, an die Navigate AG herangetreten. Recht schnell wurde dabei klar, dass dies nicht nur ein technisches Projekt werden würde sondern in diesem Zuge auch die Startseite optisch aufbereitet und die weiteren Seiten optimiert werden sollten. Hierbei ist positiv zu bemerken, dass Navigate mit viel Erfahrung und hoher Kompetenz nach einer perfekten und stimmigen Lösung gesucht hat, die wir gemeinsam erarbeiteten. Die komplette Umsetzung lief reibungslos. Für mich sehr bemerkenswert war der finale Relaunch, weil die Umstellung am 01. März 2016 für mehr als 40 Sprachprojekte hinter unserer Seite auf einen Schlag erfolgt ist. Vielen Dank dem ganzen Navigate Team für ein tolles Projekt!“

Navigate AG – Die Internetagentur · Waldstraße 41-43 · 76133 Karlsruhe · Telefon +49 721 664714-0 · info@navigate.de

Weitere Online-Angebote der Stober-Gruppe: Stober GmbH · Bürgerhefte · Navigate IT Services GmbH