Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (SLV)

slv-spediteure.de

Kunde:

Der SLV vertritt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen sowohl als Branchen- wie auch als Arbeitgeberverband und bietet zudem eine Vielzahl an Serviceleistungen. Aktuelle Themen und die Leitlinien der Verbandsarbeit werden in Fachausschüssen und im Vorstand erarbeitet. Die Leitung des SLV obliegt gemeinsam mit der Geschäftsführung dem Vorstand, der wie alle Fachausschussmitglieder seine Arbeit ehrenamtlich ausübt. Die Mitgliedschaft im SLV können alle Unternehmen erwerben, die einen Betriebsstandort in Hessen oder Rheinland-Pfalz haben und speditionelle oder logistische Dienstleistungen anbieten. 

Projekt:

Der SLV hatte bereits drei Websites auf Basis einer alten Weblication-Version, die schon ziemlich in die Jahre gekommen waren. In einem Workshop Anfang Februar 2016 wurden die Anforderungen festgelegt und bis Ende März 2016 in ein modernes, responsives Webdesign in den Farben des Verbandes (Blau und Gelb) umgesetzt. Parallel wurde vom Verband ein neues Logo entwickelt und in das Design integriert. Große Kopfbilder in einem Slider und ein passendes Slogan-Konzept zeigen die Leistungen und Branchen des Verbandes, das Design spielt mit überlagerten Flächen und den Farbschattierungen der Verbandsfarben.

Umsetzung:

Für die Umsetzung kam Weblication® CMS CORE Professional mit den Modulen Personalisierte Suche sowie PDF- und Office-Suche zum Einsatz. Neben den statischen Seiten zur Vorstellung des Verbandes und der Leistungen gibt es einen News- und einen Pressebereich, ein Jobcenter sowie einen Mitgliederbereich. In diesem finden die Verbandsmitglieder ein Infocenter mit PDF, Word- und Exceldateien zum Herunterladen. Zudem können sie ihre Mitgliedsdaten bearbeiten, die aus der vom Verband verwendeten Branchensoftware alphaOffice importiert werden. Die Mitglieder können auch Jobangebote anlegen, die dann im frei zugänglichen Jobcenter ausgegeben werden und durchsucht werden können. Aus alphaOffice werden auch Termine und Veranstaltungen importiert, die auf der Website ausgegeben und in Weblication durch weitere Termine ergänzt werden können. Newsmeldungen können vom Kunden bei der Pflege als "nur für Mitglieder" markiert werden, wodurch sie bei der Ausgabe mit einem Schlosssymbol versehen und nur nach Anmeldung gelesen werden können.

Parallel zur Website des Verbandes wurden zwei weitere Websites des Verbandes mit Infos zu Lehrgängen und Seminaren in eine neue Website der SLV Bildungsakademie überführt. Diese ist als separates Projekt im selben Weblication angelegt und greift zum Teil auf gleiche Inhaltselemente in einem leicht abgewandelten Design zu. Die Website ist noch in Bearbeitung wurd wird in den nächsten Wochen online gehen. Ebenfalls in Vorbereitung ist ein Newsletter, der auch über Weblication integriert und versendet werden wird.

Online seit 08/2016

Weitere Referenzen dieses Kunden:

SLV Bildungsakademie Logo

Bildungsakademie Spedition, Logistik & Verkehr e. V.

Weblication-Website für den gemeinnützigen Verein zur Aus- und Weiterbildung für die Speditions- und Logistikbranche


SLV Screenshot 01 Zum Vergrößern anklicken

SLv Responsive Zum Vergrößern anklicken

Navigate AG – Die Internetagentur · Waldstraße 41-43 · 76133 Karlsruhe · Telefon +49 721 664714-0 · info@navigate.de

Weitere Online-Angebote der Stober-Gruppe: Stober GmbH · Bürgerhefte · Navigate IT Services GmbH